Die diesjährige LemaS-Jahrestagung wird im Rahmen des 8. Münsterschen Bildungskongresses vom 18-21. September 2024 ausgerichtet und findet sowohl vor Ort an der Universität Münster als auch digital unter dem Motto „Potenziale entwickeln – Schule transformieren – Zukunft gestalten“ statt.
Die Goethe-Grundschule in Halberstadt ist seit 2018 deutschlandweit eine von 300 Schulen, welche die innovativen Lern- und Unterrichtsmethoden des interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Leistung macht Schule“ (LemaS) zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Kinder einsetzt. Ihre Erfahrungen gibt die Schule nun im Verlauf der zweiten Förderphase des Projekts (2023-2028) als Multiplikatorschule an neu hinzugekommene Schulen (Transferschulen) weiter.
Auch in der zweiten Phase von "Leistung macht Schule" werden die Fachtage der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder fortgesetzt. Das Veranstaltungsformat bildet einen wichtigen Baustein für die gemeinsame produktive Zusammenarbeit in LemaS. Der 8. Fachtag fand am 16.05.2024 in Münster statt.
Arbeitstreffen des Forschungsverbunds LemaS-Transfer an der Goethe-Universität Frankfurt: Wie kann eine inklusive Begabungs- und Leistungsförderung zum festen Bestandteil von Schule und Unterricht werden? Und welche neuen Wege bahnt LemaS für die Bildungsforschung? Unter diesen Fragestellungen diskutierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsverbunds LemaS-Transfer an ihrem Arbeitstreffen, das vom 22.-23. Februar an der Goethe-Universität Frankfurt stattfand, potenzielle Synergien, Herausforderungen und Rahmenbedingungen der gemeinsamen Arbeit während der zweiten Förderphase (Transferphase) der Initiative „Leistung macht Schule“.
Kennenlernen, Vernetzen und Weiterprofessionalisierung: Die Transferphase startete in Bayern mit zwei online Kick-off Veranstaltungen und dem ersten Halbwochenlehrgang in Präsenz an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP). Ausgerichtet wurden die Veranstaltungen von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP) in Kooperation mit dem Bayerischem Kultusministerium (StMUK), Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) und dem Forschungsverbund (FV) LemaS-Transfer.