LemaS-Ausgangserhebung - Zentrale Ergebnisse im Überblick
Die Ausgangserhebung reiht sich in das LemaS-Gesamtkonzept zur Evaluation ein und ist die erste von drei großen Befragungen, die während des Projekts durchgeführt werden. Neben der Ausgangserhebung zu Projektbeginn sind noch eine Zwischen- und eine Abschlusserhebung als wissenschaftliche Begleiterhebungen der Arbeit mit den Schulen des Gesamtverbunds im Rahmen der ersten fünf Jahre der Initiative "Leistung macht Schule" vorgesehen. Alle drei Erhebungen sind jeweils an die Schulleitungen adressiert.
In der LemaS-Ausgangserhebung wurden zu Projektbeginn die Leitungen der 300 LemaS-Schulen zu Informationen und Einschätzungen in Bezug auf die LemaS-Projektarbeit befragt. In drei Teilen wurden dabei 1) Hintergrundinformationen zur Schule, 2) allgemeine Rahmenbedingungen und 3) Erwartungen im Zusammenhang mit der LemaS-Projektarbeit erhoben. Die Ergebnisse der Erhebung bilden die Grundlage für die wissenschaftliche Begleitung des Projekts und erlauben dem Forschungsverbund, die Sichtweise der involvierten Schulen im Projektverlauf systematisch zu berücksichtigen. Die folgende Präsentation stellt die zentralen Ergebnisse der Erhebung zusammen.
Veröffentlichungen
29.10.2020 Präsentation
Die LemaS-Ausgangserhebung ist Teil des Evaluationskonzepts von „Leistung macht Schule“. Im Rahmen der LemaS-Evaluation werden sowohl die Ausgangslagen aller beteiligten Schulen zu Projektbeginn als auch der Verlauf des gemeinsamen Arbeitsprozesses und das Erreichen der anvisierten Ziele erhoben. Das Methodenteam des Forschungsverbunds LemaS stellt in dieser Präsentation die zentralen Ergebnisse der Ausgangserhebung vor.
LemaS-Forschungsverbund (2019). Leistung macht Schule – Ausgangserhebung mit den Projektschulen: Zentrale Ergebnisse im Überblick.