23.11.2023 Interview
Prof. Dr. Christian Fischer erläutert in einem Interview mit der Journalistin Heike Schmoll in der FAZ, weshalb neben der Unterstützung von leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern auch die Förderung der potenziell leistungsstarken Schülerinnen und Schüler bedeutsam ist und sowohl dem Individuum als auch der nachhaltigen Zukunftsgestaltung der gesamten Gesellschaft dient.
Welches Begabungsverständnis im aktuellen wissenschaftlichen Diskurs greift, wie Lehrpersonen Potentiale am besten erkennen und fördern können und inwiefern die Schulen im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ sich bereits auf den Weg zur begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtsgestaltung aufgemacht haben, können Sie in dem Interview nachlesen.
Zum Interview gelangen Sie hier.
16.10.2023 Präsentation
Im Rahmen des Projekts „Leistung macht Schule“ führte der Forschungsverbund LemaS insgesamt drei große übergreifende Schulbefragungen durch. Nach der Ausgangserhebung 2020 (Erhebungszeitraum 2019) und der Zwischenerhebung 2021 (Erhebungszeitraum 2020) stellt die Enderhebung 2023 (Erhebungszeitraum 2022) die dritte Befragung dar und schließt damit den Zyklus der ersten Förderphase ab. Im Fokus der Enderhebung stehen die Auswirkungen von LemaS auf Schule und Unterricht, Fragen zur Kooperation von Wissenschaft und Praxis, zu den LemaS-P³rodukten sowie zu Nachhaltigkeit und Transfer.
LemaS-Forschungsverbund (2023). Leistung macht Schule – Enderhebung: Zentrale Ergebnisse im Überblick.
12.10.2023 Pressemitteilung
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den 16 Bundesländern geförderte Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) startet mit Auftaktveranstaltungen an den fünf Regionalzentren in die bis Ende 2027 angelegten Transferphase. Zu Beginn der gemeinsamen Arbeit von Forschungsverbund, Ländern und Schulen fand in Karlsruhe am 04. Oktober 2023 die Auftaktveranstaltung zu „LemaS-Transfer Baden Württemberg“ statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg und dem Forschungsverbund LemaS-Transfer.
04.09.2023 Pressemitteilung
Mit einer Auftakttagung starteten am Montag (04.09.23) die nordrhein-westfälischen Akteure des bundesweiten Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts „Leistung macht Schule“ (LemaS) ihre Zusammenarbeit in der 2. Förderphase (LemaS-Transfer). Im Essener Haus der Technik trafen sich Schulleitungen und Lehrkräfte der rund 130 beteiligten Grund- und weiterführenden Schulen in NRW mit Wissenschaftler/-innen und Projektmitarbeitenden der beteiligten Universitäten und des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung sowie Vertreter/-innen der Bezirksregierungen.
03.07.2023 Interview
Zum Start der zweiten Förderphase der Bund-Länder Initiative Leistung macht Schule blickt Prof. Dr. Gabriele Weigand, Koordinatorin des Forschungsverbunds LemaS und LemaS-Transfer, in einem Interview mit dem Projektträger auf die Arbeit der letzten fünfeinhalb Jahre zurück. Sie benennt darin auch die Zielsetzungen der Transferphase und die damit verbundenen Aufgaben des Forschungsverbunds. Zum Interview gelangen Sie hier.