Buchbeiträge

2022 TP 19 Buchbeitrag

Wie organisieren Lehrkräfte individuelle Förderung? (Zwischen-)Ergebnisse einer Studie zu Erfolgsfaktoren der Gestaltung von individuell fördernden Lehr-Lern-Settings

Doberitz, S., Herbig, C., Blumenstein, F., Wollersheim, H.-W. & Karapanos, M. (im Druck): Wie organisieren Lehrkräfte individuelle Förderung? (Zwischen-)Ergebnisse einer Studie zu Erfolgsfaktoren der Gestaltung von individuell fördernden Lehr-Lern-Settings. Beitrag im Kongressband zum 7. Münsterschen Bildungskongress „Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten“. Waxmann: Münster, New York.

2022 TP 16 Buchbeitrag

Das weiß ich von jener Hexe. Peerinteraktive Bedeutungsaushandlung im Vorlesegespräch

Mempel, C.(2022, i.Dr.). Das weiß ich von jener Hexe. Peerinteraktive Bedeutungsaushandlung im Vorlesegespräch. In B. Lingnau & U. Preußer (Hrsg.), Anschluss und Begleitkommunikation an literarische Texte. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.

2022 TP 16 Buchbeitrag

„Sie glänzte im blassen Schein der Sterne“ Literarische und sprachliche Potenziale in Vorlesegesprächen entdecken und entfalten

Mempel, C. (2022, i.E.). „Sie glänzte im blassen Schein der Sterne“ Literarische und sprachliche Potenziale in Vorlesegesprächen entdecken und entfalten. In K. Farkas, B. Laudenberg, J. Mayer & D. Rott (Hrsg.), Begabte Figuren in Literatur und Unterricht. Münster; New York: Waxmann.

2022 TP 16 Buchbeitrag

Potenziale von Grundschulkindern in literarischen Gesprächen erkennen und entfalten.

Mayer, J. & Mempel, C. (2022). Potenziale von Grundschulkindern in literarischen Gesprächen erkennen und entfalten. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Begabung- und Begabtenförderung als Schul- und Unterrichtsentwicklung (Leistung macht Schule, Bd. 2). Weinheim; Bielefeld: wbv, S. 327-339. http://u.wbv.de/9783763967841

2022 TP 19 Buchbeitrag

Potenziale digitaler Personalisierter Entwicklungspläne (PEP) für das nachhaltige Erkennen und Fördern von Begabungen

Herbig, C., Doberitz, S., Blumenstein, F., Wollersheim, H-W. (2022). Potenziale digitaler Personalisierter Entwicklungspläne (PEP) für das nachhaltige Erkennen und Fördern von Begabungen. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Begabung- und Begabtenförderung als Schul- und Unterrichtsentwicklung (Leistung macht Schule, Bd. 2). Weinheim; Bielefeld: wbv, S. 195-207. http://u.wbv.de/9783763967841

2021 TP 22 Buchbeitrag

Mit der Lesson Study-Methode zu einem leistungsfördernden Unterricht in der Grundschule?

Kalinowski, E., Jurczok, A. & Vock, M. (2021). Mit der Lesson Study-Methode zu einem leistungsfördernden Unterricht in der Grundschule? In B. Klopsch & A. Sliwka (Hrsg.), *Kooperative Professionalität: Internationale Ansätze der ko-konstruktiven Unterrichtsentwicklung *(1. Aufl., S. 138–147). Beltz Juventa.

2021 Buchbeitrag

Das TAD Framework. Ein Rahmenmodell zur Beschreibung von Begabung und Leistung unter einer Talententwicklungsperspektive

Preckel, F. (2021). Das TAD Framework. Ein Rahmenmodell zur Beschreibung von Begabung und Leistung unter einer Talententwicklungsperspektive. In V. Müller-Oppliger & G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Begabung (S.274-289). Weinheim: Beltz.

2021 TP 21 Buchbeitrag

Theoretische Grundlagen von Mentoring in der Begabungs- und Talentförderung

Ziegler, A., Emmerdinger, K., Gryc, K., Hopp, M. & Stöger, H. (2021). Theoretische Grundlagen von Mentoring in der Begabungs- und Talentförderung. In V. Müller-Oppliger & G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Begabung (S. 528–545). Weinheim; Basel: Beltz.

2020 TP 16 Buchbeitrag

Grundfragen der Gesprächsleitung im Spannungsfeld von individuellen Erfahrungen, konzeptionellen Anforderungen und institutionellen Rahmenbedingungen

Mayer, J. (2020). Grundfragen der Gesprächsleitung im Spannungsfeld von individuellen Erfahrungen, konzeptionellen Anforderungen und institutionellen Rahmenbedingungen. In F. Heizmann, J. Mayer und M. Steinbrenner (Hrsg.), Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen (S. 339-359). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2020 TP 16 Buchbeitrag

Inklusive Begabtenförderung im Fach Deutsch

Mayer, Johannes; Mempel, Caterina (2020). Inklusive Begabtenförderung im Fach Deutsch. In C. Kiso und S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken – Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele (S. 67-80). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.