Hinweis: Diese Seite befasst sich hauptsächlich mit den Strukturen der ersten Phase von LemaS (2018-2023).
Informationen zu LemaS-Transfer finden Sie hier.

Teilprojekte

Leistung macht Schule ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Das Projekt ist eingebettet in eine auf zehn Jahre angelegte gemeinsame Initiative von Bund und Ländern. Der interdisziplinäre Forschungsverbund LemaS (Leistung macht Schule), bestehend aus 18 Universitäten und Hochschulen, übernimmt die wissenschaftliche Ausgestaltung sowie die Gesamtkoordination des Forschungs- und Entwicklungsprogramms der ersten Förderphase (2018-2022). Die Umsetzung erfolgt dabei in 22 Teilprojekten, die bundesweit mit insgesamt 300 Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich aller Schulformen kooperieren. Ziel ist die theorie- und evidenzbasierte Optimierung leistungsfördernder Schul- und Unterrichtsgestaltung durch die wissenschaftliche Beratung, Unterstützung und formative Evaluation der Arbeit an den Schulen in den beiden Kernmodulen "Entwicklung eines schulischen Leitbilds mit Ausrichtung auf eine leistungsfördernde Schulentwicklung und Aufbau einer kooperativen Netzwerkstruktur" (Kernmodul 1) sowie "Fordern und Fördern im Regelunterricht" (Kernmodul 2).

Kernmodul 1

Kernmodul 1

Teilprojekt 1

Wissenschaftliche Begleitung leistungsfördernder Schulentwicklung und Leitbildentwicklung

Avatar von Brigitte Kottmann

Prof. Dr. Brigitte Kottmann

Universität Paderborn

Avatar von Hans Anand Pant

Prof. Dr. Hans Anand Pant

Humboldt-Universität zu Berlin

Avatar von Christoph Perleth

Prof. Dr. Christoph Perleth

Universität Rostock

Kernmodul 1

Teilprojekt 2

Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen

Avatar von Brigitte Kottmann

Prof. Dr. Brigitte Kottmann

Universität Paderborn

Avatar von Hans Anand Pant

Prof. Dr. Hans Anand Pant

Humboldt-Universität zu Berlin

Avatar von Christoph Perleth

Prof. Dr. Christoph Perleth

Universität Rostock

Kernmodul 1

Teilprojekt 3

Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptierte Gestaltung der Übergänge (Kita-Grundschule, Grundschule-Weiterführende Schule) von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern im Regelunterricht der MINT-Fächer

Avatar von Friedhelm Käpnick

Prof. Dr. Friedhelm Käpnick

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Avatar von Hilde Köster

Prof. Dr. Hilde Köster

Freie Universität Berlin

Avatar von Julia Schwanewedel

Prof. Dr. Julia Schwanewedel

Universität Hamburg

Kernmodul 2

Kernmodul 2

Teilprojekt 4

Adaptive Formate potenzial- und prozessorientierter Diagnostik

Avatar von Christian Fischer

Prof. Dr. Christian Fischer

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Avatar von Christiane Fischer-Ontrup

Dr. Christiane Fischer-Ontrup

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Kernmodul 2

Teilprojekt 5

Adaptive Formate selbstregulierten und forschenden Lernens

Avatar von Christian Fischer

Prof. Dr. Christian Fischer

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Avatar von Christiane Fischer-Ontrup

Dr. Christiane Fischer-Ontrup

Westfälische Wilhelms-Universität Münster