Teilprojekt 17
Adaptive Formate sprachlich-literarischer Förderung: sprachlich-rhetorische Kommunikation/Argumentation

Inhalt

In den Teilprojekten 15 bis 17 liegt der Fokus auf der Entwicklung und Optimierung sowie der entsprechenden wissenschaftlichen Begleitung von Lehr-Lern-Arrangements im Deutschunterricht hinsichtlich der vier Kernkompetenzen Lesen, Schreiben, Zuhören und Sprechen. Neben der Berücksichtigung der jeweiligen Bedarfe und Rahmenbedingungen an den teilnehmenden Schulen werden die differenzierenden Lernformate für (potenziell) leistungsstarke Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung von fachwissenschaftlichen und –didaktischen Befunden konzeptioniert. Der Schwerpunkt in Teilprojekt 17 liegt auf der Förderung der sprachlich-rhetorischen Kommunikation/Argumentation im Unterricht der Sekundarstufe (Kl. 5-10).

Ziele

Die Teilprojekte 15 bis 17 zielen auf die Entwicklung unterschiedlicher adaptiver Konzepte für das diversitätssensible Lernen. Die Lehrpersonen sollen das individuelle Leistungspotenzial der Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht erkennen und differenziert fördern können. Daher werden drei adaptive Teilformate im Bereich der sprachlichen und literarischen Förderung in der Primar- und Sekundarschule konzipiert, formativ evaluiert und im Deutschunterricht implementiert. Eingeschlossen sind Strategien zur Förderung (potenziell) leistungsstarker Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache. Abschließend entsteht eine Handreichung für eine diversitätssensible Förderung von (potenziell) leistungsstarken Schülerinnen und Schülern. 

Programm/Durchführung

In Teilprojekt 17 werden zunächst die Diversitätskriterien im Bereich des sprachlich-rhetorischen Kommunikation erfasst, um dann differenzierende Lernarrangements für (potenziell) leistungsstarke Schülerinnen und Schüler entwickeln und erproben zu können. Die Besonderheiten von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache finden Berücksichtigung. Neben Unterrichtsbeobachtungen und Videographien werden Interviews zur Erhebung von Bedarfen und Wünschen der Lehrpersonen durchgeführt. Die Implementierung der Formate durch die Lehrpersonen wird wissenschaftlich begleitet. Die Evaluationsphase ist durch konstruktives Feedback und der Optimierung der Lehr-Lern-Arrangements geprägt. Abschließend werden die erfolgreich erprobten Konzepte in Form von didaktisch-methodischen Handreichungen publiziert und somit einer breiten Lehrerschaft für eine diversitätssensible Förderung von (potenziell) leistungsstarken Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht zur Verfügung gestellt.

Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft und Schulen

Team an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Avatar von Carmen Spiegel

Projektleitende

Prof. Dr. Carmen Spiegel

spiegel@ph-karlsruhe.de
Avatar von Jenny Winterscheid

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Jenny Winterscheid

jenny.winterscheid@ph-karlsruhe.de

Informationen zu den LemaS-Schulen

Schularten

  • Primarstufe (0)
  • Weiterführend (11)

Bundesländer

Das Teilprojekt begleitet 11 Schulen aus 8 Bundesländern.

Veröffentlichungen

2019 TP 15 & TP 17 Buch

Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht der Sekundarstufe

C. Spiegel & B. Laudenberg (Hg.): Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht. Bd. 2: Sekundarstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2018 TP 15 & TP 17 Buch

Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht der Primarstufe

B. Laudenberg & C. Spiegel (Hg.). Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht. Bd. 1: Primarstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.