Teilprojekt 18
Diversitätssensibles Lernen mit komplexen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht des Fachs Englisch
Inhalt
Komplexe Aufgaben eignen sich zur Identifikation verschiedener Grade an Leistungsfähigkeit und zur Evokation zuvor nicht sichtbarer Potenziale und Begabungen. Daher werden in Teilprojekt 18 nach der Erfassung und Beschreibung von Diversitätsfaktoren, Aufgabeninstruktionen erarbeitet und die Erprobung der komplexen Aufgaben im Fremdsprachunterricht qualitativ und mittels unterrichtsethnographischer Methoden erfasst. Die Merkmale der Bearbeitungsprozesse und Lernergebnisse bei (potenziell) leistungsstarken Schülerinnen und Schülern werden untersucht und wirksame Diversitätsfaktoren und Möglichkeiten der Förderung von Leistungspotenzialen festgestellt.
Ziele
Die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von komplexen Kompetenzaufgaben für (potenziell) leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II in der ersten Fremdsprache ist das Ziel von Teilprojekt 18. Entscheidend ist die Berücksichtigung der Diversitätsfaktoren in den Lerngruppen. Im Verlauf der Aufgabenbearbeitung stehen die kognitiven, sprachlich-diskursiven und interaktionalen Prozesse im Mittelpunkt. Zudem werden die Merkmale erhoben, die die Lernerträge besonders leistungsstarker Schülerinnen und Schüler kennzeichnen. Das diversitäts- und differenzierungsfördernde Potenzial der Aufgaben und die initiierten Lern- und Arbeitsprozesse werden unterrichtsempirisch erforscht und Lern- und Arbeitsergebnisse werden qualitativ beschrieben. Das Konzept der komplexen Aufgaben in der Lehrerbildung und der Unterrichtsentwicklung als Instrument der Potenzial- und Leistungsförderung sowie der diversitätssensiblen Differenzierung wird erprobt, weiterentwickelt und etabliert.
Programm/Durchführung
Das Forscherteam in Teilprojekt 18 entwickelt zu Beginn mit den Englischlehrpersonen individuell komplexe Aufgaben für die ausgewählte Lerngruppe. Die Durchführung der Aufgaben wird aufgezeichnet und analysiert. Während des gesamten Projektverlaufs geht es um eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung komplexer Aufgaben, der Prozessbegleitung und der Beschreibung der qualitativen Merkmale der Lernerträge in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Lehrpersonen. Die Einsichten zum Arbeitsprozess, den Lernergebnissen und den leistungsentdeckenden sowie –fördernden Potenzialen werden hier sowie aus empirischen Erhebungen durch Befragungen und Interviews mit Akteuren der Schulgemeinschaft gewonnen.
Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft und Schulen
Team an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Informationen zu den LemaS-Schulen
Schularten
- Primarstufe (0)
- Weiterführend (17)
Bundesländer
Das Teilprojekt begleitet 17 Schulen aus 9 Bundesländern.
Veröffentlichungen
15.04.2020 Video
Prof. Dr. Wolfgang Hallelt stellt auf seinem YouTube-Channel in diesem Video die komplexe Aufgabe als passendes Instrument für den digitalen Unterricht mit einigen Praxisbeispielen vor. Hallet's Language Channel. (2020, Apr. 15).* 2020 Digitales Distanzlernen mit komplexen Aufgaben*. [YouTube]. Abgerufen von https://www.youtube.com/watch?v=KfyeYc65tts
07.09.2019 Video
In diesem Video thematisiert Prof. Dr. Wolfgang Hallelt auf seinem YouTube-Channel das Modell der komplexen Kompetenzaufgabe, die vermehrt im fremdsprachlichen Unterricht Anwendung findet. Hallet's Language Channel. (2019, Sep. 07). Die komplexe Kompetenzaufgabe. [YouTube]. Abgerufen von https://www.youtube.com/watch?v=1sxMiy4VdHg
2019 TP 18 Zeitschriftenbeitrag
Blog von Prof. Dr. Wolfgang Hallet, dokumentiert Sprachlernprozesse und kommentiert alles, was für das Fremdsprachenlernen von Belang ist oder sein kann. Verfügbar unter: https://languagelearninglog.de/
29.04.2019 Interview
Die Gestaltung und Implementierung von komplexen Aufgabenformaten werden als ein Instrument zur Begabungs- und Leistungsförderung im Englischunterricht im Rahmen von LemaS erprobt. Prof. Dr. Hallet von der Universität Giessen leitet das entsprechende Teilprojekt. Im Interview auf leistung-macht-schule.de geht er auf die Anforderungen sowie die Erfolgspotentiale dieser Unterrichtsgestaltung gerade ein und gibt Beispiele aus dem Fremdsprachenunterricht. Das Interview finden Sie hier.