LemaS in der Schulpraxis - Mentoring
Mathe, Mensa, Mentoring - Siebtklässlerin konzeptioniert das Menü nachhaltig und mit Geschmack
Den Menüplan der Mensa an der Gesamtschule Mittelkreis (NRW) hat sich Schülerin Charlotte Blum, die sich besonders für Mathematik und gesunde Ernährung interessiert, zum Projekt gemacht. Sie nimmt teil am Mentoring-Programm „Individuelle Lernpfade“, das im Rahmen von Teilprojekt 21 an der LemaS-Schule umgesetzt wird. Dabei geht es um die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern, die in einer Talentdomäne besonders interessiert und leistungsstark sind. Schülerinnen und Schüler wie Charlotte aus der Klasse 7a erhalten ein intensives 1:1-Mentoring in ihrer Talentdomäne durch Fachlehrpersonen. Die Schülerin suchte ein Projekt, mit dem sie einen Beitrag für die ganze Schule leisten kann. Mit „Gemüsereis, Currysauce und Tabellenkalkulation“ übernimmt sie jetzt eine Woche lang die Verantwortung für die Ernährung der Mitschülerinnen und Mitschüler. Näheres zu diesem Projekt gibt es hier.